Dienstag, 23. August 2011
RIP Vicco von Buelow
Der große Loriot ist tot
Deutschland nimmt Abschied von einem der ganz Großen: Der Humorist und Ausnahmekünstler Loriot ist im Alter von 87 Jahren von uns gegangen.

Deutschland versinkt in tiefer Trauer: Humorist Vicco von Bülow, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Loriot, ist im Alter von 87 Jahren gestorben. Er starb am Montag in Ammerland am Starnberger See an Altersschwäche, wie der Diogenes Verlag am Dienstag in Zürich mitteilte. Die Familie habe den Schweizer Diogenes-Verlag gebeten, die Öffentlichkeit zu informieren, sagte Verlagssprecherin Geiger. Eine ergänzende Stellungnahme der Angehörigen sei nicht geplant. „Die Trauerfeier findet im engsten Familienkreis statt“, sagte die Verlagssprecherin. Der Termin wurde von Geiger nicht genannt. „Die Familie möchte dies nicht.“



Bis zuletzt hat Ehefrau Romy ihren Liebsten in der gemeinsamen Villa am Starnberger See gepflegt. Wegen seines zunehmend schlechter werdenden Gesundheitszustandes war sogar Tochter Susanne Mitte April von Italien zurück nach Bayern gezogen, um dem Vater ganz nah zu sein und der Mutter unter die Arme zu greifen.

Mitte der 50er-Jahre etablierte sich Loriot in Literatur, Fernsehen, Theater und Film. Auch als Karikaturist, Regisseur und Schauspieler konnte sich der Ausnahmekünstler einen Namen machen. Filme wie „Ödipussi“ und „Pappa ante Portas“ mit Evelyn Hamann (†65) und Sketche wie „Herren im Bad“ und „Das Ei“, machten den gebürtigen Brandenburger bekannt. Der Künstlername Loriot ist die französische Bezeichnung für den Singvogel Pirol, das Wappentier der Familie von Bülow.

Im Laufe seines Lebens hat der Humorist eine Reihe von Auszeichnungen erhalten. Bereits 1978 bekam er die Goldene Kamera, im Jahr 1988 und 1993 folgte jeweils ein BAMBI, 2007 wurde er mit dem Wilhelm-Busch-Preis ausgezeichnet, 2010 bekam er einen Stern auf dem Boulevard der Stars in Berlin. Und das ist nur ein kleiner Auszug aus der langen Liste seiner Ehrungen.

Seit 1951 war er mit seiner Frau Romy verheiratet. Zusammen haben sie die beiden Töchter Susanne und Bettina. Anfang Mai 2011 feierte das Ehepaar von Bülow noch im kleinen Kreis seine diamantene Hochzeit – 60 Jahre Ehe.

Nun trauern Ehefrau Romy, die gemeinsamen Töchter und die beiden Enkel um den geliebten Ehemann, Vater und Opa. Und auch Deutschland verneigt sich vor dem großen Humoristen und wünscht den Angehörigen viel Kraft in dieser schweren Zeit.
Quelle: www.bunte.de

... comment