Samstag, 10. Dezember 2011
Neu auf DVD:
MacGruber
Nur ein einziger amerikanischer Held hat die Ehre, gleichzeitig den Spezialeinheiten Green Berets, Navy SEALs und Army Rangers anzugehören und ist Manns genug, trotzdem eine Vokuhila zu tragen. Als vor 10 Jahren seine Verlobte getötet wurde, hat der Elitekämpfer MacGruber (Will Forte) dem Leben als Verbrecherjäger ohne Gnade abgeschworen. Doch dann erfährt er, dass sein Land ihn braucht: Ein Atomsprengkopf wurde gestohlen, und dahinter kann nur MacGrubers Erzfeind Dieter von Cunth (Val Kilmer) stecken und MacGruber weiß, dass außer ihm keiner hart genug ist für diesen Job. Gemeinsam mit den Kampfexperten Dixon Piper (Ryan Phillippe) und Vicki St. Elmo (Kristen Wiig) begibt sich MacGruber auf die Jagd um von Cunth zur Rechenschaft ziehen.



Diese Agenten-Klamotte ist alles mögliche: laut, grell, ordinär und dämlich. Sie ist allerdings nur selten wirklich witzig. Bei allen MacGyver-Anspielungen bedient der Humor nämlich zumeist ohne Rücksicht auf Verluste die ganz untere Schublade. Die wirkliche Trefferquote ist dabei allerdings äusserst gering. Vor allem die als Persiflage gedachten Momente funktionieren nur selten. Und dennoch findet sich unter zwanzig Witz-Blindgänger immer wieder eine absolute Lach-Granate, die den Zuschauer schreiend am Bildschirm hält. Von einer neuen "nackten Kanone" ist diese alberne Kalauer-Trash-Show dennoch meilenweit entfernt. Erschreckend allerdings, dass sich auch Ryan Philippe ("Studio 54") in dem absoluten B-Movie wiederfindet. Das hat der ehemalige Jungstar eigentlich nicht verdient ...
Bewertung: 4/10 (Moviepilot Prognose 5,5)


... comment