Donnerstag, 14. April 2011
Lonely Hearts Killers (2006)
Ende der 40er Jahre sind Martha Beck (Salma Hayek) und Raymond Fernandez (Jared Leto) in ganz Amerika als "Lonely Hearts Killer" berüchtigt: Das Mörderpärchen erschleicht sich das Vertrauen von Kriegswitwen, um sie auszurauben und zu ermorden. Die landesweite Fahndung leiten die beiden altgedienten und berufsmüden Polizisten Charles Hildebrandt (James Gandolfini) und Elmer C. Robinson (John Travolta), der um seine Frau trauert, die sich das Leben nahm. Während die beiden Killer in ihrem wildromantischen Wahn versinken, wird die Verfolgung für die beiden Cops ebenfalls zur Obsession.



"Lonely Hearts Killers" gibt sich als historischen Killer-Movie inszeniert vom Autor Todd Robinson, gleichzeitig Enkel des dargestellten Ermittlers. Der daher nicht unbedingt objektive Plot auf wahren Begebenheiten schwankt irgendwo zwischen Thriller, Drama und Psychogramm der Beteiligten, wobei John Travolta ("Pulp Fiction") seinen Part routiniert herunterspielt während Salma Hayek ("From Dusk Till Dawn") und Jared Leto ("Lord of War") in ihrer Darstellung als durchgeknalltes Gangsterpaar zum konsequenten Overacting neigen. Mit entsprechendem Film Noir Touch ist das auch einigermassen unterhaltend und aufregend.
Bewertung: 6/10 (Moviepilot Prognose 5,5)


... link (0 Kommentare)   ... comment


Neu auf DVD:
Mads Mikkelsen 'Die Tür'
Der Maler David Andernach (Mads Mikkelsen) ist auf der Höhe seines Erfolgs, als ein tragisches Unglück von einer Sekunde auf die andere alles verändert. Während er seine schönen Nachbarin Gia (Heike Makatsch), mit der er eine Affäre hat, besucht, ertrinkt sein Töchterchen Leonie im Pool seines Hauses. Von Schuldgefühlen gepeinigt, bekommt David sein Leben nicht mehr in den Griff, zumal seine Frau Maja (Jessica Schwarz) ihm nicht verzeihen kann. David, völlig am Ende, will sich umbringen, als er unerwartet eine verborgene Tür in die Vergangenheit entdeckt. Durch sie gelangt er zurück zu dem alles entscheidenden Augenblick und erhält so die Möglichkeit, seine Tochter zu retten. Doch die Glück verheißende Chance auf einen Neuanfang entpuppt sich bald als Horrortrip, denn die Vergangenheit birgt dunkle, verhängnisvolle Geheimnisse ...



Dieser deutsche Mysterythriller mit internationaler Besetzung ist überraschend spannend inszeniert und weiss sein erzählerisches Potential geschickt zu nutzen. Dabei gelingt es vor allem dem Dänen Mads Mikkelsen ("James Bond - Casino Royale") die fantastische aber prinzipiell einfache Geschichte über den berühmten Schmetterlingseffekt zu tragen. Als Zuschauer muss man sich allerdings auf die Idee und ihre Paradoxa einlassen können, um der überdrehten zweiten Häfte zu folgen, wenn das Psychodrama zum absurden Parallelwelt-Thriller wird. Gerade für eine deutsche Produktion ist der Film ungewöhnlich und auch beeindruckend dicht erzählt. Überdurchschnittliche Mystery-Kost!
Bewertung: 7/10 (Moviepilot Prognose 7,5)


... link (0 Kommentare)   ... comment